Geschichte

 

Die Besteigung des Weisshorns über den Schaligrat von der Rothornhütte ausgehend über -  Ober Äschhorn - Hohlichtgletscher - Schalihorn 3975 m ü. M. -  Traversierung der Schalihörner  und der anschliessende Abstieg ins Schalijoch ist eine lange und hochalpine Tagesetappe, was die Sektion Basel auf den Gedanken brachte, auf dem Schalijoch eine Biwak-Schachtel zu errichten, um die Besteigung des Weisshorns in zwei Etappen zu ermöglichen.

Das Biwak wurde im Jahr 1960 projektiert und im Jahr 1963 zum 100-jährigen Jubiläum SAC Basel erstellt.

Beim Aufstellen des Biwaks herrschte teilweise miserables Wetter, es fielen 70 cm Neuschnee. Während der einwöchigen Montagearbeiten wurde unter schwierigsten Bedingungen gearbeitet und in Zelten geschlafen. Anschliessend musste der Abstieg bei Neuschnee  unter die Füsse genommen werden, weil ein Flug unmöglich war.

1983 wurde das ganze Biwak in eine zweite Hülle verpackt (Isolationsschutz), zwei Jahre später wurde das Fundament aufgemauert, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Im Biwak übernachten jährlich 30 bis 80 Personen.

 

Buchhinweis

50 Jahre Schalijochbiwak – Jubiläumsschrift
Luzius Kuster
(bei der Redaktion SAC Basel erhältlich)