Kodex

Tourenanbieter

für Tourenanbieter – Wir verpflichten uns: Bei der Planung von Touren und Routen die Situation bezüglich Natur und Landschaft abzuklären und unsere geplante Route entsprechend danach auszurichten.
Mehr ...

Klettern

für Kletterer – Ich benütze, wenn immer möglich, öffentliche Verkehrsmittel oder das Velo und halte mich an Fahrverbote. Dies schützt unsere Umwelt. Klar, ich benütze die bestehenden Zu- und Abstiegswege. Dies verhindert Bodenerosion und ermöglicht eine reichhaltige Flora.
Mehr ...

Wintertouren

für Wintertouren – Als umweltbewusste Bergtourist(inn)en wissen wir um die Bedrohung der Natur durch den Alpentourismus. Wir bekennen uns zu einer Ausübung unserer Bergsportart, welche die Beeinträchtigungen auf Flora, Fauna und Gebirgslandschaft auf das nicht vermeidbare Minimum beschränkt.
Mehr ...

Tourenplanung

Planen der Tour – Naturschutz – Touren in möglichst bekannte Gebiete und auf bestehenden und häufig begangenen Routen planen. Beim Begehen oder Erschliessen von neuen Routen ist Zurückhaltung geboten.
Mehr ...

Auf der Tour

Auf der Tour – Naturschutz – Lebe den Grundsatz konsequent: Lass nichts zurück als deine Spuren, und nimm nichts mit ausser deinen Eindrücken.
Mehr ...