SAC Basel

Interessantes Tourenprogramm

Dank unseren zahlreichen und motivierten Tourenleiterinnen und Tourenleitern können wir ein interessantes Tourenprogramm mit Skitouren,  Hoch- und Klettertouren, Wanderungen und vielem mehr anbieten.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Anfängern und Neumitgliedern eindrückliche und befriedigende Berg- und Naturerlebnisse bieten zu können. Andere Touren richten sich an Fortgeschrittene - für jeden ist etwas dabei.

Mehrtägige Touren oder Tourenwochen gibt es in allen Disziplinen. Für wissenschaftlich interessierte Mitglieder ergänzen gut organisierte Exkursionen in Botanik und Geologie sowie Umweltschutzprojekte das sportliche Programm.

Ausbildungskurse

Für unsere Mitglieder organisieren wir regelmässig Ausbildungskurse

• Lawinenkurs, im Januar, in den Bergen
  • Kletterkurs im Frühling, an den Jura-Felsen
  • Eiskurs, vor der Sommersaison, auf dem Gletscher

Diese Kurse werden von mindestens einem Bergführer geleitet, die von erfahrenen Tourenleitern unterstützt werden. Sie richten sich nicht nur an unsere Anfänger, sondern auch an die Erfahrenen, für einen guten Start in die neue Saison.

Das Hauptziel dieser Kurse ist, allen Beteiligten den aktuellen Stand der Kenntnisse in Sicherheit und Technik zu vermitteln. An diesen Tagen lernt man sich kennen, tauscht viele Erfahrungen aus und findet auch Kontakt zu den Leitern und somit leichteren Zugang zu deren ausgeschriebenen Touren.

Darüber hinaus finden oft weitere Kurse statt:

• Tiefschneekurse
  • Sportkletterkurse im Winter in der Halle
  • Umgang mit Karte und Kompass, Erste Hilfe etc.
  • alle Clubmitglieder können auch vom Ausbildungsprogramm des ZV profitieren.