Schauenberg - Gyrenbad

DatumMi 15. Mai 2024 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. B
Auf-, Abstieg/Marschzeit+704Hm, -716Hm / 5.5h
ReiserouteÖV
KostenCHF 40.- Basis Halbtax
Treffpunkt15.5.2024, 6:50 Uhr / SBB Basel 6.50 h Gleis 6, Abfahrt 7.06 h
Route / DetailsAbwechslungsreiche Wanderung östlich von Winterthur. Nach dem Kaffee/Gipfeli in Elgg Städtli durchqueren wir das hübsche Farenbach Täli mit dem Wasserfall. Nach ca. 2 Stunden stehen wir auf dem Schauenberg und geniessen bei schönem Wetter die Alpenkette in der Ferne und das Picknick aus dem Rucksack. Nach 45 Minuten gelangen wir zum Gasthof Gyrenbad, wo wir uns die Zeit für die Einkehr und ein Dessert nehmen. Über etliche Wurzelwägli auf und ab steigen wir die Stäpfeli bei Tüfelschilen hinunter und bewundern eine sich über Tuffstein ergiessende Quelle. Auf dem Gratweg gelangen wir an unser Ziel in Kollbrunn. Ingesamt reine Wanderzeit 5,5 Stunden.
ZusatzinfoTicket Basel SBB via Zürich/Winterthur - Elgg, retour Kollbrunn - Basel SBB.
Münz für Kaffee/Gipfeli bereit halten. Picknick mitnehmen. Geplante Rückreise ab Kollbrunn ca. 17 Uhr, in Basel 19 h. Bei sehr nassem Wetter müsste die Route wegen dem Tüfelschilen geändert werden.
AusrüstungPicknick, Wanderschuhe und Stöcke empfohlen für Stock und Stein, dem Wetter angepasste Kleidung.
AnmeldungOnline von Mo 15. Apr. 2024 bis Mo 13. Mai 2024, Max. TN 15
anmelden drucken