NEU Jahresprogramm als PDF verfügbar enlightened

2024-06-12 'Walenpfad' - vom Ristis zur Chrüzhütte

Die Walenpfad-Tour kann ich so wie ausgeschrieben nicht durchführen, da wieder viel zu viel  Schnee liegt! Der Weg bleibt gesperrt! Ich biete eine Variante im Gebiet ob Engelberg an. Von den ursprünglich 18 Anmeldungen kommen 12 Kollegen:innnen mit.  Mit der BRUNNI-BAHN in Engelberg fahren wir hoch und nach einem feinen Kaffee in der Berglodge RISTIS starten wir bei kühlen acht Grad Richtung BRUNNI-HÜTTER. Emsiges Treiben herrscht hier am See. Da und dort entdecken wir blauen Himmel. Weiter gehts dem Panoramna-Rundwanderweg «BRUNNI-PFAD» entlang. Frisch ist's auf diesem Naturlehrpfad mit seinen blumigen Alpweiden und seiner so gepriesenen, einmaligen Aussicht auf die Prachtsgipfel wie Titlis, Hahnen oder Spannörter. Der Blick auf die Berggipfel bleibt uns aber den ganzen Tag verwehrt, denn sie sind von Wolkenbändern umschlungen. Während des kurzen Picknickicks wird's windig und recht kühl. Dennoch geniessen wir die Weitsicht ins Tal und weiter wandernd erreichen wir  über die RIGIDALSTAFEL mit Alpgasthof schliesslich die Mittelstation RISTIS. Es bleibt trocken , so dass die eine Hälfte der Mitwandernden den Abstieg nach Engelberg über die vielen Treppenstufen in Kauf nimmt und wir Verbleibenden mit der Brunnibahn ins Tal nach Engelberg schweben. Nach einer kurzen Besuch in der Klosterkirche trifft sich ein Teil der Gruppe zum Schlusstrunk im THE TEA ROOM im Dorfzentrum.  Erlesenes  Gebäck und erfrischende Getränke erwartet uns. Zufrieden denke ich Zuhause an diese lockere Tour zurück - schön wars!

Mauro Widmer

13.6.2024