2024-04-03 Dem Wasser entlang

Manchmal mit etwas zusätzlichem Wasser von oben, aber sehr dezent, wandern wir dem Wasser, diesem Lebenselexier, entlang. Zuerst folgen wir der Birs, die geschmückt mit blühenden Büschen und treibenden Bäumen das Wasser des Dalbedych in sich trägt. Der Dalbedych, auf deutsch St.Alban-Teich, beginnt beim Kleinwasserkraftwerk Neuewelt, Münchenstein.

Wasser der Birs wird hier abgezweigt und füllt den Dalbedych, den 4.8Km langen Gewerbekanal. Bis ins 19. Jahrhundert war das ein wichtiger Energieträger für das Basler Gewerbe. Um 1100 wurde der Dalbedych von einem Seitenarm der Birs bei St. Jakob gespiesen.

1624/1625 wurde der Kanal durch die Brüglinger Ebene und den Münchensteiner Ortsteil Neue Welt verlängert.

Wir folgen jetzt aber noch der Birs, bis zum Restaurant Crazy Horse, beim Schänzli, für das Mittagessen.

Ein westlicher Seitenarm des Dalbedych ist der Mühle-Teich, der am Mühlemuseum der Grün 80 (Merian Gärten) vorbeifliesst.

Für Interessierte: Diese Mühle ist das nächste Mal am Samstag, 27. April 2024, von 15h bis 17h in Betrieb und kann gratis besichtigt werden.

An dieser Mühle vorbei folgen wir dem Weg zum Dalbedych, der uns jetzt die Richtung zur Stadt vorgibt. Zwischen St. Jakob Denkmal, wo 1444 die Schlacht tobte, und dem Einkaufstempel St. Jakob Park (Rabattschlacht) können wir durch einen Fussgängertunnel bequem zur Breite laufen.

Beim Schwarzpark bewundern wir die Hirsche. Ein kleiner Abstecher hinauf zum Landschaftspark Gellertgut, mit der Villa der Freien Musikschule Basel, zeigt uns weitere Kostbarkeiten der Stadt, die für die meisten von uns neu waren, oder jedenfalls auf neuen Wegen neu entdeckt wurden.

Das Papiermuseum, mit dem alten Wasserrad, ist der krönende Abschluss dieser kleinen, feinen Wanderung.

Herzlichen Dank, lieber Roger, für die Idee und die Führung dieser Tour. EB.

(Infos: Internet, Wikipedia)