2023-12-06 Flusswanderung Olten - Aarau

Diese gemütliche, aber lange Flusswanderung bescherte uns einmal mehr verschiedene Erlebnisse: Nach dem Start in Olten bei moderaten Wetterverhältnissen führte uns der Weg durch den Hardwald, wo wir anschliessend die Ufer des alten Aare-Arms mit seinen wunderschönen, wilden Auenlandschaften erreichten. Nach Sandacker konnten wir unseren Weg leider nicht über die ausladenden Kiesbänke geniessen. Das Wasser stand zu hoch. Der nächste eindrückliche Punkt war der frontale Blick auf das Kernkraftwerk Gösgen. Das KKW wurde im November 1979 in Betrieb genommen nach einer Bauzeit von fünf Jahren. Rund 600 Mitarbeitende sorgen dort für 13 % des schweizerischen Stromverbrauches, acht Milliarden KWh Strom pro Jahr, eine unvorstellbare Menge. Weiter ging es bis nach Gretzenbach ins Restaurant Sonne zum Mittagessen. Leider war der Santichlaus persönlich nicht anwesend, wegen Überbuchung, und somit hat Kathrin in seinem Namen die Santichlausen-Värsli entgegengenommen und die Anwesenden in den Wichtelsack greifen lassen. Gestärkt nahmen wir die Wanderung Richtung Aarau wieder auf, zuerst durch den wunderbaren Bally-Park mit seinem imposanten Mammutbaum. In Wikipedia findet sich die Geschichte der Bally Schuhfabrik bis heute. Später im Schachen auf dem Inseliweg wurden wir erneut vom Hochwasser überrascht. Zuerst war unser Trampelpfad unter Wasser, sodass wir uns durch die Büsche schlagen mussten, und schliesslich gab es kein Durchkommen mehr. Kurz entschlossen wurden die Schuhe ausgezogen, um die vier Meter durch kniehohes Wasser zu waten. Zwei Damen hatten Glück und wurden getragen. Über die Temperaturen sprechen wir lieber nicht, aber danach kribbelten unsere Füsse herrlich. Aarau haben wir etwas später als geplant erreicht. Die Erinnerung wird uns bleiben.