Liesberg - Delémont

Gutgelaunt starten wir (27 Personen) unsere Tour bei strahlend schönem Wetter in Liesberg Dorf. Nach einem kurzen, etwas steilen Aufstieg, befinden wir uns bei Pkt 651 «Oltme» und folgen nun der Via Jura Richtung Delémont. Bei der hübschen kleinen Wegkapelle Albach laden Bänkli ein zum Innehalten. Da die Temperatur winterlich frisch ist, genehmigen wir uns nur eine kurze Trinkpause, bevor wir die Kantonsgrenze und auch die Sprachgrenze in den Jura überschreiten. Vorbei beim Weiher Étang de la Réselle gelangen wir zum Dorf Soyhières. Dort besichtigen wir die Öl-Mühle, welche seit 2008 existiert, eine der wenigen handwerklichen Öl-Mühlen der Schweiz. Die Familie Huber stellt dort verschiedene kaltgepresste Öle in hochwertiger Bio-Qualität her. Nach einer interessanten Führung durch die Mühle nehmen wir den letzten Anstieg zum Restaurant du Vorbourg unter die Füsse, wo uns ein feines Mittagessen serviert wird. Nach dem Essen wandern wir zu der Chapelle du Vorbourg, welche seit dem 17. Jahrhundert als Marien-Wallfahrtsort grosse Popularität im Jura geniesst. Durch eine schöne Baumallee erreichen wir den Stadtrand der Kantonshauptstadt Delémont und bald sind wir beim Bahnhof angekommen. Ein wunderbarer Wandertag war das - danke allen Teilnehmern für die gute Stimmung. Schön war es, gemeinsam unterwegs zu sein. S.A.