Braunwald - Brunnalphöreli - Glattalp

Das spannende bei dieser Tour war der Karst. Von Braunwald mit der Gondel - oder dem alten Sessellift ging es auf den Gumen. Von dort aus startete unsere Tour. So wie ich vernahm kannten nicht alle solche Landschaften die so urtümlich sind und trotzdem so reizvoll mit den vielen kleinen Pflanzen die sich in dem Karst behaupten können. Mit einer langen Traverse begann die Tour, doch bis zum Bützi - dem ersten Halt - wurde uns noch ein sehr steiler, aber natürlich spannender Anstieg verpasst mit Kraxeleien. Die Rundum Aussicht war perfekt, eine grosse Wolkenwand ins Linthal verdeckten dort die Berge, aber sonst war die Sicht prächtig- auch was uns auf dem weiteren Weg erwartete. Erst vom Bützi aus sah man in die 'garstig-schöne'  Karstwelt. Das war genau das was ich den Mitwanderer bieten wollte- mitten durch diese Landschaft. Es war Vorsicht geboten, der Karst ist so spitzig, leicht ist die Hose zerrissen,- über die Spalten war Konzentration gefragt, aber meine Leute schafften dies perfekt. Bei der Alphütte (die schon geschlossen war) 2081hm+  nahmen wir den Weg auf das Brunnalphöchi, das hiess noch viel mehr Karst und wieder ein direkter steiler Aufstieg. Unser kleines 'Gipfeli' das Brunnalpelihöchi bei dieser Tour bot uns die beste Gelegenheit unser Picknick zu vertilgen- umgeben von impossanten Bergen. Der Abstieg zog sich unglaublich in die Länge bis hin zur Charetalp, wo die Vegetation uns ein ganz anderes Bild bot. Herrliche Grasweiden im Moorgebiet, sanftes Grün nach dieser grauen und doch schönen Karstlandschaft. Aber bis zur Glattalphütte gab es halt doch nochmals einen Aufstieg bis zum Grossbodenkreuz - von dort ging es rasant zur Glattalpbahn hinunter. Ein Lob und ein Dank an meine lustigen Mitwanderer, es lief alles perfekt, sie hatten Ihre Freude,  und wir kehrten alle zufrieden nach Hause.