2023-07-07 Höhenweg TI-Airolo Pesciüm - Lago Tremorgio

Infolge unsicherer Witterung verschiebe ich die Höhenwanderung um zwei Tage.

Wir sind sechs Teilnehmende , die am Freitagmorgen früh ins Tessin fahren und die Tour trotz Panne an der Seilbahnelektronik beizeiten in Airolo-Presciüm starten können.

Entlang der Baumgrenze wandern wir an verschiedenen Alpen und kleinen Seen vorbei und geniessen immer wieder die schönen Ausblicke, die der Höhenweg bietet. Nach fünf Stunden erreichen wir den eindrücklichen Seetrichter des Lago Tremorgio. Nach einer erfrischenden Dusche verwöhnt uns das freundliche Hüttenteam mit einem feinen Nachtessen. In der Berghütte sind wir die einzigen Gäste, die hier nächtigen. Ein grosser Schlafraum für uns sechs allein!

Entgegen der erfreulichen Wettervorhersage zeigt sich der Folgetag von nasser Seite. Das anvisierte Tagesziel, der Passo Campolungo (2318m), ist immer wieder im Nebel verhüllt.

Wir beschliessen diesen heute nicht zu begehen! So ändere ich die Rundwanderung ab: Vorbei am Passo Vennett (2138m), wandern wir über den weissen Glimmerschiefer (Dolomit) zur SAC-Hütte Leit, weiter zur Alpe Campolungo (2080m) und zurück zur Tremorgio Hütte (1851m). Von der schönsten Seite zeigt sich die üppig blühende Alpenflora: Wir bestaunen verschiedene Enziansorten, den Türkenbund, weisse Lilien, die Akelei, Trollblumen, den Männertreu, Pelzanemonen und das Blütenmeer der unendlich vielen Alpenrosen

Am frühen Nachmittag schweben wir mit der Teleferica del Tremorgio wieder ins Tal nach Rodi und kehren zufrieden nach Basel zurück. Als Gruppe hatten wirs zusammen gut und immer wieder auch lustig.

Mauro Widmer / 9.7.2023