2023-07-05 Basel - Tirano, Etappe 11, Morschach - Flüelen

Unterwegs von Morschach SZ nach Flüelen UR auf der 11. Etappe von Basel nach Tirano.

Dieses Wegstück ist ein Teil des 700-Jahre Schweiz Jubiläums-Weges von Seelisberg nach Brunnen um den Urnersee herum. Er wurde 1991 fertig 'gebaut' zur Erinnerung an die Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft auf dem Rütli 1291 vor siebenhundert Jahren. Bestehende Wege wurden miteinander verbunden und ergänzt. Stege, Brücklein, Wegstücke etc. bei fehlenden Teilstücken zusammenhängend wo notwendig neu erstellt, sowie Wegmarkierungen angebracht. Es wurde so möglich den  Rundgang um den Urnersee einfacher zu begehen. Dazu wurden noch viele Etappensteine der einzelnen Kantone plaziert. Das ist das Andenken an dieses Jubiläumsjahr.

Viele schöne Wegteile am ursprünglichen Ufer des Urnersee konnten wir erwandern und so ansehen.

Unterwegs hatten wir genug Zeit miteinander zu plaudern und den schönen Tag zu geniesen. Während dem Mittagsrast am  Gruontalbach war es wenig kalt, regnerisch und windig. Das Seewasser war sehr warm und sogar baden möglich. Weiter dann den letzten Teil noch nach Flüelen. Von hier aus mit dem 'Schiller' Abfahrt 15:00 h nach Luzern. Dies ist ein historisches Dampfschiff gebaut 1906 von der Firma Sulzer, mit 'Schaufelradantrieb'. Dieses Schiff wurde vor einigen Jahren schön renoviert.

So ist dieser unvergessliche und schöne Tag mit vielen Gesprächen, gemeinsamen Erlebnissen und Austauschen alter Erinnerungen zu Ende gegangen. Vielen herzlichen Dank an unseren Wanderleiter Erhard. Wir hoffen noch viele Touren miteinander machen zu können. NS.

Noch etwas zum Dampfschiff:
Unser Schiff war die Schiller, ein Rad-Dampfer von 1906. Wir lernten, dass das Schiff Platz für 900 Personen bietet und am 21. Mai 1906 die erste Fahrt hinter sich brachte.
Das Schiff ist 63m lang und 14m breit. Mit einer Leistung von 515 KW (700 PS) bringt es das 302 Tonnen schwere Boot auf 28 Km/h, angetrieben von den beiden Schaufelrädern. Diese sitzen auf der Kurbelwelle einer Verbunddampfmaschine mit zwei Zylindern. Eine Verbunddampfmaschine heisst so, weil der Dampf nach dem ersten Zylinder mit jetzt mittlerem Druck in den (grösseren) zweiten Zylinder geleitet wird, um dort nochmals Arbeit zu verrichten. Danach wird der Restdampf im Kondensator verflüssigt und das Wasser wieder in den Kreislauf zurückgeführt. Ursprünglich wurde der Dampf mit Kohlen erzeugt, später wurde die Heizung auf Schweröl umgebaut. Schweröl ist ein Rückstandsöl, das bei der Destillation von Erdöl anfällt.

Das alles aber nur nebenbei. Die Hauptsache auf dem Schiff war, den Geburtstag von Katy zu feiern.
Happy Birthday! EB.