2023-06-01 Schwarzwald, Veteranen-Wanderung 753

Insgesamt 41 Veteraninnen und Veteranen hatten sich für die Schwarzwald-Wanderung um und beim Schluchsee angemeldet! Bei wunderschönem Frühsommer-Wetter starteten Gruppe 1 + 2 um 07.00 Uhr im Car zur Fahrt an den Schluchsee. Nach dem guten Morgenkaffee in Schluchsee wurden die Gruppen 1 + 2 zu ihren jeweiligen Startorten gefahren. Gruppe 1 wanderte am oberen Ende des Ortes los, zuerst etwas moderat und dann kurz steil zum ersten Aussichtspunkt Riesenbühlturm. Nach Abstieg zum originalen wanderweg ging es durch Wald und an  blühenden Wiesen vorbei Richtung Vogelhaus (Wohnhaus ohne Vögel), weiter nach Hinterhäuser, wo bei einer sehr schönen Kapelle eine Gedenktafel an Opfer das Nazi-Terrors zurmstillem Gedenken einlud. Anschliessend genossen wir wieder ein schattiges Stück Waldweg bis kurz vor Fischbach (ein richtiges Dorf mit Restaurant). Zur Einkehr bliebe leider keine Zeit. Ein letzter schweisstreibender15-Minuten-Anstieg brachte uns wieder in ein Waldstück. Von hier wanderten wir bergab oder flach bis zum Fuss des Bildsteins, der 'Loreley-Felsen' der Gegend. Von oben ziegte sich ein wunderschöner Schwarzwaldblick über den Schluchsee und bis zum Feldberg. Jetzt war es noch ein kurzes Stück bis zu unserem Ziel Aha, wo unser zuverlässiger Chauffeur Manfred und die Teilnehmer der Gruppe auf uns kurz gewartet hatten.

Gruppe 2 hatte ihren Startpunkt bei der Staumauer des Schluchsees und wanderten von dort dem Schluchsee entlang via Versperbeiz *Unterkrummenhof' auf einem sehr guten Wanderweg bis ans Nordende des Sees nach Aha. Dieser beliebte Weg bietet immer wieder sehr schöne Ausblicke über den See hinüber ur Seite, wo Gruppe 1 unterwegs war. Kurz vor Aha zeigt ein Wegweiser zu einem Demeter-Bauernhof, der schmackhaften Käse und andere Hofprodukte verkauft. Ob jemand da eingekauft hat? In Aha beim Segelbootplatz vereinten sich dann Gruppe 1 + 2, um zum Mittagessen ins Restaurant Schiff in Schluchsee zu fahren.

Gruppe 3 fuhr dann mit Heinz um 09.00 Uhr in Basel los, genoss auch den Morgenkaffee in Schluchsee im Café Hug, und wanderte gemütlich auf einem Teilstück der Gruppe 1 talwärts. Der gute Weg ist vielfach flach oder führt dann im letzten Teil ca. 100 Höhenmeter bergab bis zum Startpunkt der Gruppe 1. dort wurden sie von Heinz wieder abgeholt und zum Restaurant Schiff kutschiert, wo der Apéro und das Mittagessen wartete.

Beim gemütlichen Zusammensein genossen wir den Apéro und ein feines Mittagessen. Am Nachmittag spazierten Gruppe 1 + 2 von Schluchsee nach Aha (1 Stunde), sozusagen ein Verdauungs-Spaziergang.

Gruppe 3 blieb noch etwas sitzen, um den Gedankenaustausch über vergangene grosse Touren zu pflegen.

Herzlichen Dank an unsere beiden wie immer zuverlässigen Chauffeure, die uns sicher hin und zurück brachten. Einen grossen Dank an unsere edlen Spender: Adrian Dubock für den Morgenkaffee für alle und Walter Furler für den Apéro!