2023-02-01 Sommerau - Rünenberg - Oltigen - Rothenfluh

Dem Tourenleiter ​gehen am frühen Morgen alle mögliche​n Gedanken durch den Kopf, habe ich alles dabei, habe ich an alles gedacht, was sollte ich vielleicht noch mitnehmen​, was für Schwierigkeiten könnten uns erwarten​ und so weiter. Gestern, 1. Februar, hatte ich das schöne Erlebnis, um 7​h​15 meine erste Amsel im neuen Jahr so fröhlich singen zu hören, als ob sie mir sagen wollte, keine Sorge, das wird ein guter Tag. Und es wurde ein guter Tag. Unsere Wanderung von Sommerau nach Oltingen und Rothenfluh war ursprünglich für den 11. November 2020 geplant. Weil kurz vor diesem Datum mehr als 10'000 tägliche Corona Ansteckungen gemeldet wurden, habe ich die Tour damals abgesagt. Heute ist Corona gefühlsmässig schon eher eine Anekdote als eine grosse Gefahr. Und wir fahren wieder ÖV, wandern, speisen im Restaurant, geniessen das Zusammensein und… die Amsel singt, wie vor, während und nach Corona.

​Wir zogen also los ab Sommerau, noch etwas Schneeresten da und dort, zum Giessenfall. Wobei Fall ein starkes Wort ist für das Bächlein, das hinuntertröpfelt. Trotzdem, eine interessante geologische Erscheinung.​

In Rünenberg an den beiden Denkmälern vorbei, eines steht für Johann August Sutter, das andere für Martin Birrmann, Ständerat und erster Armeninspektor von Baselland, geboren 1828 in Rünenberg.

Nach Wenslingen führt der Weg runter zur Hauptstrasse und dann wieder rauf, vorbei an der ARA zum Dorf. Das bekannte rauf und runter also, wie im richtigen Leben. Dann über die Höhe und nach Oltingen, in den Ochsen, zum Mittagessen.

Als Wander-Dessert anschliessend der sanfte Abstieg, an den Talweihern vorbei, nach Rothenfluh.

EB

Link zur Wanderung in SchweizMobil: