2022-12-07 Solothurner Megalithweg und Verenaschlucht

Wohlgelaunt bei etwas mystischer Nebelstimmung starten wir die heutige Wanderung in Solothurn, entlang der Aare bis Feldbrunnen. Durch die Lindenallee gelangen wir zum Schloss Waldegg, wo der Solothurner Megalithweg startet. Das Thema des Rundwegs sind Megalithe, also grosse Steine, und zwar in einem weit gefassten Sinn. Die Wälder um Solothurn beherbergen zahllose Findlinge oder erratische Blöcke, die vom Rhonegletscher im Laufe der letzten Eiszeiten aus den Walliser Alpen hierher transportiert wurden. Sie bestehen meistens aus Granit und bilden Fremdlinge in unserer von Jurakalk geprägten Landschaft. Unter diesen Findlingen gibt es nun besonders auffallende Steine: Einerseits solche mit besonders imposanter Gestalt («Naturdenkmäler») und andererseits Exemplare, die mutmasslich von Menschen der Vorzeit für kultisch-religiöse Zwecke und/ oder für astronomische Beobachtungen genutzt worden sind («Kulturdenkmäler»).   Im hübschen Restaurant «Pintli» geniessen wir ein feines Mittagessen. Nach dem Kaffee steigen wir zur Martinsflue auf. Der Nebel lichtet sich und das viele Moos im Wald leuchtet zauberhaft. Bei der Martinskapelle verweilen wir kurz, bevor wir durch die romantische Verenaschlucht zurück nach Solothurn wandern. Am Schluss der Tour nehmen wir uns gemäss Vorschlag von einer Teilnehmerin noch Zeit, als Advent-Einstimmung in der Jesuitenkirche in der Altstadt 'Ambassadoren-Krippenfiguren', ca. 60 barocke Krippenfiguren, vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammend, zu bestaunen. Danke an die ganze Gruppe für den stimmigen Tag, schön war's, zusammen unterwegs zu sein. S.A.