2022-08-04 Gurnigelwald, Veteranen-Wanderung 743

An einem heissen August-Tag starteten 28 gutgelaunte Veteranen und Veteraninnen zu unserer Tour 743 Gurnigelwald. Nach dem Morgenkaffee in Wattenwil (gesponsert von Theo Franz) fuhren wir zum Startpunkt für Gruppen 1 + 2 im Weiler Grundbach am Fusse des Gurnigelwaldes, während Gruppe 3 zum Gurnigelbad fuhr und sich dort auf eine kleine Rundtour begab. Die Temperaturen beim Start waren noch angenehm. Beide Gruppen wanderten auf eigener Route erst mal etwas steil hinauf. Bald erreichten wir den Gurnigelwald. Von hier ging es mehrheitlich gemächlich im Schatten bergauf. Der Wanderweg ist eine Forststrasse, also sehr gut begehbar. Als Wanderleiter verpasste ich im oberen Teil eine Abzweigung. Dadurch wanderten wir dann auf einer Abkürzung und trafen unerwartet Wanderer der Gruppe 3. Beim Gurnigelbad trafen sich - glückliche Fügung - Gruppe 1 + 2 zeitgleich. Per Bus ging's hoch zum Berghaus Gurnigel zu Apéro (auch gestiftet von Theo Franz) und Mittagessen. Dank dem wunderbaren Wetter konnten wir draussen sitzen und die Aussicht bis zu den Alpen geniessen. Ein sehr schönes Panorama. Beim Apéro informierte uns Bruno über Neuigkeiten im Mitgliederbereich (leider auch ein Todesfall) und machte auf die nächste Veteranen-Wanderung in die Flumserberge aufmerksam. Erfreulicherweise konnten wir ein neues Mitglied in der Veteranen-Vereinigung begrüssen: Georges vonder Mühll.

Für die Nachmittagswanderung der Gruppen 1 + 2 mussten wir kurzfristig umdisponieren. Dank der Mithilfe von Barbara De Bortoli und Walter Furler fand sich eine mehr als gute Alternative.Gruppe 3 fuhr direkt nach Hause. Vom Aussichtspunkt Oberer Gurnigel genoss man eine herrliche Rundsicht, einerseits ins Mittelland bis zum Chasseral, andererseits zu einigen Alpengipfeln wie Eiger, Mönch, Jungfrau, Stockhorn usw. Nach einem 1-stündigen Abstieg durch einen schönen Waldteil erreichten wir die Hauptstrasse, wo uns unser erfahrener Chauffeur Manfred abholte und sicher nach Basel zurückbrachte. Alles in allem ein gelungener Veteranen-Wandertag. RZ