2022-04-15 Risihorn mit Abfahrt bei Vollmond

Skitour Risihorn zum Vollmondaufgang ob Bellwald, Karfreitag 15. April 2022

Tourbeschrieb: Losmarschieren 12:20 Uhr, anfellen kurz oberhalb abgerissener Sessellift Talstation um 12:45 Uhr, 3 apere Stellen in den ersten 200 m Piste, dann perfekter Sulzschnee zum aufsteigen bis Bergstation auf 2500 müM, weiter über Kämme, dann Mulde an den Grat zum Skidepot am Fuss des Risihorn Südgrates, über diesen in guter 1/2 h hochkraxeln zum Gipfel, seilfrei, 1.-2. Grad.  5 h Aufstieg von Bellwald Dorf mit 3 Pausen. Sonnig mit Wolken, angenehm zum steigen, kurzes Schneegestöber auf dem Gipfel, dann als wie sonniger, gemütlich zum rumschauen. 18 Uhr abklettern, dann mit Skis hinüber zur Kuppe Kuh, 2719 müM, dort lange Pause mit Erwartung des Vollmond Aufgangs, 18:45 h hinter den Wolken Schichten im Osten, erst um 19:20 h sichtbar schon hoch am Himmel, über den Wolken. Da es noch hell war, die Sonne noch nicht einmal untergegangen, war der Mond weisslich und flau, wir skiten 19:30 Uhr bergab, um rechtzeitig aufs letzte Seilbähnli dann Zug zu gelangen, waren aber in knapp einer Stunde bereits im Dorf, letzte 1/4 h zu Fuss und konnten sogar genüsslich in der Dorfbeiz Bier mit Chips, Kaffeeschnaps u.ä. trinken/essen und dann müde 21:05 Uhr heimfahren, der Vollmond in der dunklen Nacht super bewundern im schönen Dorf von Bellwald.

Verhältnisse & Wetter: mässig sonnig, ziemlich bewölkt, angenehm warm. Kaum Pflosch Schnee, toll zum steigen auf ¼ h angesulzter Piste, wenig Schnee im Felsgrat, Abfahrt anfänglich bereits angefrorene flache Hänge, dann Bruchharst bis zur Skipiste ¼ h ab Kuh Gipfel, danach wunderbarer Sulzschnee, alle mit rassigem Tempo bergab, knappe 1/2 h bis zum Wanderweg auf 1700 müM wo wir zu Fuss herunter wanderten, dann wurde es endlich dunkel, also keine Skiabfahrt im Mondschein, sondern Spurt von der Beiz im Vollmondschein zur Seilbahn Station Bellwald, hinunter auf den Zug in Fürgangen.