2021-09-01 Moron mit Gorges de Perrefitte

Unser Zug fährt erst 8.05 in Basel ab und direkt nach Moutier,wo wir in den Bus nach Perrefitte umsteigen können. Beim Vorwandern hat dies nicht geklappt, aber die Reklamation der Tourenleiterin hat den Anschluss gewährleistet! Auch zwei unbekannte Wanderinnen können über eine Streckensperrung informiert werden. Der Aufstieg über Près du Haut zum Moron geht durch den Wald und danach Juraweiden nicht zu steil bis zum Aussichtsturm auf dem Moron. Die Mittagspause lässt genügend Zeit den Botta-Turm zu erklimmen und die Rundsicht zu geniessen. Danach Abstieg nach Reconvillier auf einem teilweise «ruppigen» Weg den wir gemütlich angehen können. Auf den erfolgreichen Abschluss der Wanderung können wir, mangels geöffneter Restaurants, erst in der Umsteige-Pause in Moutier anstossen.Vielen Dank Luzia für die sorgfältige Planung und Durchführung. S.C.