2019-08-31 Pontresina - Cna. Coaz - Surlej

Unsere Tour von Pontresina zur Coazhütte sollte eigentlich Sonntag/Montag statt finden, aber wegen dem schlechten Wetterbericht haben wir uns auf Samstag/Sonntag einigen können. Leider konnten dann nicht alle Angemeldeten mitkommen, so waren wir 'nur' 6 Frauen, aber eine tolle Gruppe. Immer gute Stimmung und es wurde viel fotografiert.
Von Pontresina sind wir durch das lange aber sehr schöne Rosegtal gewandert - trocken. Doch nach 2 Std. bei Kaffee und Kuchen im Hotel Roseg gab es einen Wolkenbruch, der sich ca. 2 Std. lang weniger oder mehr über uns ergoss. Dann wurde es immer schöner. Die Coazhütte eigentlich sehr schön, war aber voll und sehr eng, und, bei 80 Schlafplätzen nur eine Damentoilette…. Das Abendessen war sehr gut.
Am nächsten Morgen schönstes Bergwetter und beim Warten auf das Frühstück (leider erst um 7:30 Uhr) konnten wir zwei Gletscherabbrüche erleben. So schön es war, so schlimm für den Gletscher!
Wir sind nach dem Frühstück Richtung Fuorcla Surlej losgewandert. Auf der Fuorcla ein letzter Blick auf die Berge, dann eine Steinlandschaft, aber je weiter wir abstiegen desto schöner die Aussichten auf die Seen unter uns. Zur Belohnung gab es beim Hahnensee einen wunderbaren Heidelbeerkuchen und an der Busstation ein erfrischendes Fussbad!
Text: Barbara De Bortoli
Fotos: Marianne M., Barbara, Kathrin, Marianne B., Silvana