2018-08-01 Klausenpass-Sittlisalp-Haldi

Die Wanderung vom Klausenpass bis zur Sittlisalp bot reichlich Abwechslung an Landschaften und Gelände. Auch mit den Alpwirtschaften wird Frau verwöhnt. Den steilen Abstieg bis zur Talstation der Sittlisalp meisterten alle 9 Kolleginnen und ein Kollege mit Bravour. Unterwegs zur Alp Obsaum, wo uns Marietta und Toni erwarteten, brauchten wir noch die letzten 15 Minuten das Regentenue. Auf der Alp wurden wir verwöhnt mit wunderbaren Älplermakronen mit Apfelmus. Toni, sein Grosssohn und seine Mitälplerin Steffi gaben Alphorn- und Örgeliklänge zu Besten. Abschliessend zum 1. August durften wir auch noch den Worten des Alpsegens lauschen. Marietta hatte die Freundlichkeit uns schon um  06.00 das Frühstück zuzubereiten. Wir hatten Respekt vor der Hitze und dem doch etwas langen Weg. Demzufolge durften wir die Morgenfrische über der Sittlisalp zur Alp Butzli, wo der Älpler gerade die Frische Butter knetete, zu den Seen 'Uf den Stöcken' über Stock und Stein zum Hoch Fulen geniessen. Da Ruth und Heinz schon am Morgen die Heimreise antraten waren wir eine sehr harmonische und powervolle Frauengruppe. Die Landschaften beim Abstieg bis zum Balmetegrätli, Bödmer, Schorenboden, Stafel, Pfaffenwald bis zum Haldi bot eindrückliche, abwechslungsreiche und urchige Landschaftsbilder. So richtig Urschweizerisch. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dass wir zusammen diese 2 Tagestour geniessen konnten. Ich bin dankbar dass alle zufrieden und fröhlich in Basel gelandet sind.