2017-09-07 Gstaad/Lauenen Veteranenwanderung 684

Die Alt-Obmann-Wanderung vom 7./8. September war ein voller Erfolg: gutes Wetter, angenehme Teilnehmer und schöne Wanderungen. Am Tag der Heimreise waren alle sehr zufrieden!

Am 1. Tag ist die Gruppe 1 vom Lauenensee zur Geltenhütte über das Dungeltrittli und den Geltentritt aufgestiegen. Der Abstieg erfolgte über den Geltenschuss. Gruppe 2 hat von Lauenen aus über den Skulpturenweg den Lauenensee erreicht und ist nach der Rundwanderung über einen weiteren Weg abgestiegen. Die Gruppe 3 wurde von Bernhard zum Lauenensee chauffiert, hat dann die Rundwanderung gemacht und ist sogar zu Fuss nach Lauenen zurück gekehrt!

Am 2. Tag hat die Gruppe 1 den Weg von Reusch zur Cabane des Diablerets mit über 1300 Hm unter die Füsse genommen. Dort angelangt haben alle den Wunsch geäussert bis auf den Glacier 3000 zu fahren, um die Aussicht auf die Walliser 4000er zu geniessen und um über die Hängebrücke 'Peak to Peak' zu gehen.
Die Gruppe 2 ist von Lauenen aus zum Chrinepass und von dort auf dem Höhenweg zur Wispile gewandert.
Gruppe 3 wurde wieder von Bernhard bis nach Gstaad gefahren. Dort sind die Teilnehmer mit der Gondel auf Wispile gefahren und haben wieder eine grössere Wanderung als geplant absolviert.

Das Wetter war v.a. am zweiten Tag strahlend und hat uns mit einer tollen Sicht auf die Berge rundum belohnt. Fast zeitgleich sind alle 3 Gruppen am Treffpunkt angelangt und haben sich verabschiedet, um in 2 Kleinbusen nach Basel zu fahren.

Bericht: Barbara De Bortoli
Fotos: Niggi Flück, Walter Furler, Barbara De Bortoli