Wilerhorn bei Vollmond/abgesagt

Unterkunft / Verpflegungkeine
KostenCHF 90.- Basis Halbtax
Treffpunkt24.4.2024, 18:15 Uhr / Passarelle ob Gleis
Route / DetailsACHTUNG: Vermutlich wird die Skitour abgesagt, Störung von Süden hüllen Berggipfel in Wolken Freitag-Samstag.. Entscheid spätestens Fr-Morgen. Fürs Wilerhorn Start am Vorabend, Basel um 18:28 Uhr (via Olten, Bern via Kandersteg nach Hohtenn, Ankunft 20:59 Uhr an SBB Station Hohtenn, Skis aufbinden, 21:15 h los zu Fuss bei wenig Schnee ca 2 1/2 Stunden ins Jolital, dort beim Hüttli Joli 1745müM können wir Material Depot machen (verschwitzte T-Shirt, Turnschuhe, Trinkflasche), essen und trinken, dann Wechsel auf Skis bei Fast-Vollmond bis zum Sonnenaufgang kurz vor 7 Uhr auf den Gipfel des Wilerhorns, letzte 1/2 - 1 h zu Fuss ev mit Eispickel Einsatz oder auf Sattel rechts des Gipfelgrates und weiter aufs näher gelegene Gletscherhorn (100 Hm weniger), auch mit Aussicht auf die Sonne. Total 2450 Höhenmeter, je nach Verhältnissen 8-10 Stunden Aufstieg inkl. 3 Pausen. Rückfahrt frühestens 10:59 Uhr (Basel an kurz nach 14 Uhr) oder etwas später..
Zusatzinfofür die Verschiebung auf Freitag, d.h. 2 Tage nach Vollmond wird halt der Mond erst später und schwächer unseren Aufstieg ausleuchten. Vollmond am Mittwoch 01:50 Uhr, wir starten aber erst am Abend und bewunden dann den Vollmond bereits ab Bahnhof Hoh Tenn oder woanders je nach Gipfelziel ev neu ausgewählt in Abhängigkeit von Schnee und Wetter-Verhältnissen.

Es wird vermutlich erst ab Joli Schnee haben. Es bleibt jedem freigestellt, ob er Skischuhe auf dem Rücken schleppt und in Turnschuhe hochsteigt - aber Achtung: Ersatzsocken einpacken, da ev Wasserläufe oder Schneeresten die Turnschuhe nässt.
Falls es im schon zuwenig Schnee haben sollte und genügend von Euch interessiert sind, eine Vollmond Wanderung mit Bergschuhen zu unternehmen, werde ich einen Vorschlag ausarbeiten, z.B. über die Jura Höhen Hohe Winde bis Chasseral - Biel oder Biel-Chasseral-Chasseron-St. Croix oder ins Tessin, wie auch schon von Mendrisio auf Monte Generoso ins Hochgebirge, mit Skis von Fafleralp auf Lötschenlücke und weiter auf Trugberg oder Ebneflue
AusrüstungEinpackliste wird kurz vor der Tour versandt und hier unten angehängt, Pickel und Gstältli einpacken, neben Harschteisen, usw, siehe auch unten, als pdf angehängt
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von So 25. Feb. 2024 bis Mi 24. Apr. 2024, Max. TN 9