NEU Jahresprogramm als PDF verfügbar enlightened

Typ/Zusatz:Kurs (Kurs)
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt6.3.2024, 19:00 Uhr / Bächli, Stucki, Basel
Route / DetailsAchtung: bei Interesse sofort anmelden, sonst kann Vortrag nicht durchgeführt werden.
- Du planst den Einstieg ins Outdoor-Klettern und möchtest das richtige Material kaufen?
- Du bist ein alter Hase und möchtest dich auf den neuesten Stand betreffend Materialkenntnissen und Vermeidung von Unfällen bringen?
Leider passieren immer wieder Unfälle, bei denen das Material (oder der falsche Einsatz des Materials) letztlich Ursache sind. Beispiele von Unfällen werden besprochen.
Käufliche Sicherungsgeräte: Einsatz, Vor- und Nachteile;
Bohrhakenkunde (Schlaghaken): Welche Prinzipien werden verwendet, welche Metalle/Legierungen werden verwendet. Limitierungen?
Polymere Fasern (Seile, Reepschnüre, Schlingen): Welche polymeren Fasern gibt es, was sind ihre verschiedenen Eigenschaften?
Karabiner: immer leichter, immer besser? Aluminiumlegierungen; was sonst?
Nabelschnüre: Angebote ohne Grenzen
Top-Rope Installationen: welche sind top, welche sind flop? Alte Abseilstände: Horror oder ok
AnmeldungOnline von So 19. Nov. 2023 bis Mi 6. März 2024