Sörenberg - Sattelpass - Langis

DatumMi 29. Mai 2024 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Unterkunft / VerpflegungPicknick aus dem Rucksack
Kosten Basis Halbtax
KartenLK: 1:25000 - 1189 Sörenberg/ LK: 1:50000 244 Erscholzmatt
Treffpunkt29.5.2024, 5:50 Uhr / Passerelle Gleis 5
Route / DetailsDie Wanderung ist technisch einfach - bis auf die vielen Stufen zum Sattelpass - und sie zieht sich in die Länge, aber auf dem Bergkamm mit wunderbarer Aussicht auf das impossante Brienzer Rothorn- oder der Sarnersee und weiter hinaus bis zum Vierwaldstättersee.
Basel SBB ab: 06.03 Uhr, - Sörenberg Post
Ich empfehle eine Tages- oder Spartageskarte.
ZusatzinfoVon Sörenberg nehmen wir gerade mal die ersten Höhenmeter auf den Nünalstock, weiter zum Haldimattstock, den Bärenturm der uns dann hinunter ( viele Stufen) zum zum Sattelpass führt. Via Trogenberg (wieder ein paar hm+) gelangen wir dann zum Glaubenberg, wo zu dieser Zeit vielleicht das Postauto fährt, sonst wandern wir noch nach Langis.
Eine Variante wäre noch das Alpentaxi vom Glaubenbergpass - wird aber noch bekannt gegeben.
km 14.35 / hm+ 1250 / hm- 958 / Std. 6.00

AusrüstungFür den Abstieg zum Sattelpass über die Treppen empfehle ich die Stöcke
Picknick aus dem Rucksack.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von Mo 29. Apr. 2024 bis Mo 27. Mai 2024, Max. TN 15