Gorges du Pichoux/ausgebucht

DatumMi 24. Apr. 2024 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt24.4.2024, 7:15 Uhr / Passerelle Gleis 15
Route / DetailsAbfahrt 07.37 via Glovelier bis Les Genevez JU, poste. Zürück ab Fornet Dessous Village.
+580/-635, 16 km 5 Std.
der Morgenkaffee geniessen wir nach 50 Minuten ab Start in Bellay-Fromagerie. Picknick
Les Genevez 1036, Bellelay 931, Moron 1002, Sorneton 842, Le Pichoux 729, Punkt 954, Les Grand-Champs 850, Cornet-Dessous 985.
Zusatzinfoin Les Genevez lohnt sich ein Blick in die Kirche mit der sehr schönen Casettendecke. Bellelay ist einien von uns schon bekannt von der Tour vor kurzem mit Erhard. Sornetan ist ein Dorf in der Gemeinde Petit-Val, die im Verwaltungskreis Berner Jura des Kantons Bern liegt. Sornetan fusionierte im 2015 mit den Gemeinden Châtelat, Monible und Souboz zur neuen Gemeinde Petit-Val. Die Pichoux-Schlucht zählt zu den grössten Klusen im Schweizer Jura und ist mit den mächtigen geologischen Aufschlüssen ein wichtiges Geotop und ein Zeugnis für die Auffaltung des Gebirges. Durch die Pichouxschlucht fliesst die Sorne von Süden nach Norden. Dieser Fluss erreicht von seiner Quelle bei Les Genevez im Kanton Jura aus nach einem sieben Kilometer langen Lauf die bernische Ortschaft Le Pichoux, die am oberen Schluchteingang auf der Höhe von 725 m ü. M. liegt.

AusrüstungSonnen-/Regenschutz, Wanderstöcke, Picknick
AnmeldungOnline von So 24. März 2024 bis Mo 22. Apr. 2024