Ruine Farnsburg - Sissacherflue - Sissach

Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. B
Auf-, Abstieg/Marschzeit+520Hm, -704Hm / 4.5h
Unterkunft / VerpflegungPicknick unterwegs, Kaffee und Kuchen in der Bergwirtschaft Sissacherfluh
KostenCHF 13.- Basis Halbtax, TNW Bereich
Treffpunkt10.4.2024, 9:30 Uhr / Bahnhof Gelterkinden beim Bus101 nach Wegenstetten
Route / DetailsZugabfahrt ab Basel 09:01 Uhr, S3, Gleis 16, umsteigen in Gelterkinden, Busabfahrt 09:40 Uhr Richtung Wegenstetten
Route: Busstation Hemmiken Junkerschloss (559) – Farnsburg (642)– Burgruine (732) - Buuseregg (580) Rickenbacher Höchi (557) - Hüenersädel (731) – Sattel (696) – Sissacherflue (701) Isleten (554) Tännligarte (499) Sissach (376)
Distanz ca. 14km, + 520 Hm / - 704 Hm, ca. 4,5Std. reine Wanderzeit
Billett Hinweg: Basel SBB oder Wohnort – Hemmiken, Junkerschloss
Billett Retour: Sissach Bahnhof - Basel SBB oder Wohnort
ZusatzinfoAuf dieser abwechslungsreichen Wanderung locken überraschende Aussichten und als Höhepunkt die Ruine Farnsburg.
Die weitläufige Ruine auf der nordöstlichen Seite des Farnsbergs markiert den gemeinsamen Grenzpunkt der Gemeinden Ormalingen, Buus und Hemmiken. Eines der beliebtesten Baselbieter Ausflugsziele ist nach vier Jahren Bauzeit wieder uneingeschränkt zugänglich. Die neu erstellte Aussichtsplattform auf der mächtigen Schildmauer gibt den Blick bis in den Schwarzwald und in die Schweizer Alpen frei. Wer die Plattform erreichen will, muss zunächst eine enge Wendeltreppe hochsteigen, die bei den Sanierungsarbeiten vor dem zweiten Weltkrieg entstanden war.
Nach der Rickenbacher Höchi steigen wir auf den über 400 Treppen des Hüenersädel-Grat Richtung Sissacherflue.
Beim heimeligen Bergrestaurant Sissacherfluh lassen wir uns mit Kaffee und Kuchen verwöhnen, geniessen die traumhafte Aussicht weit über die Region Sissach, bevor wir den Abstieg nach Sissach unter die Füsse nehmen.

Mobil-Tel. Wanderleiterin (für Notfall): 079 581 40 83
AusrüstungPicknick, dem Wetter angepasste Kleidung. Wanderstöcke empfohlen.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von So 10. März 2024 bis Mo 8. Apr. 2024