NEU Jahresprogramm als PDF verfügbar enlightened

KostenCHF 44.- Basis Halbtax
Karten1145 Bielersee
Treffpunkt21.2.2024, 7:20 Uhr / Basel SBB, Gleis 4
Route / DetailsAb Ligerz steigen wir auf einfachen, aber anfangs steilen Wegen durch die Weinberge auf und folgen in umgekehrter Richtung dem Themenweg Friedrich Dürrenmatt, https://www.j3l.ch/V2948/erlebnisse/sport-freizeit/wandern/themenweg-friedrich-duerrenmatt. Auf 13 Tafeln kann man Stationen des berühmten Autors nachvollziehen - ein Smartphone ist nützlich, aber nicht notwendig. Hinter dem Festiguet geht der Weg durch den Wald, und man erreicht die Bergstation des Funiculaire in Prêles, den Endpunkt des Themenwegs. Dort Gelegenheit zum Mittagessen in der Buvette, bei klarem Wetter mit tollem Ausblick auf den Bielersee und die Alpen. Danach geht es je nach Bedingungen weiter auf Waldwegen nach Westen bis zum Aussichtspunkt "Pavillon" (P.655) oberhalb von La Neuveville.

Insgesamt 10 km Distanz, 530 Höhenmeter Aufstieg, 300 m Abstieg. 3 h reine Gehzeit ohne Pausen.
ZusatzinfoAnreise: Basel - Ligerz (via Olten, Biel). Basel SBB ab 7:28 Uhr, voraussichtlich Gleis 4. Reservierte Plätze "SAC Basel" an einem Ende des Zugs.

Rückfahrt: Ab La Neuveville, La Main nach Basel, ab 15:45 Uhr (via Neuchâtel, Biel), Basel an 17:55 Uhr.

Billette für Hin- und Rückfahrt bitte selbst besorgen.

Das Mittagessen bei "La Buvette" ist nach den Wünschen der Teilnehmer vorbestellt.
AusrüstungWanderschuhe, Regen-, Wind- und Sonnenschutz. Getränke und Imbiss aus dem Rucksack
AnmeldungOnline von So 21. Jan. 2024 bis Mo 19. Feb. 2024, Max. TN 15