Clubabend

Treffpunkt13.6.2024, 18:20 Uhr /
Route / DetailsBiomassevergärungsanlage in Pratteln

Biogas und Kompost aus organischen Abfällen

Im Haushalt, in Grossküchen und in der Lebensmittelindustrie fallen grosse Mengen Bioabfall an. Was nicht kompostiert werden kann, landet in der Verbrennung. Reine Verschwendung, denn bei der Vergärung dieses Materials kann wertvoller Dünger und klimaneutrales Biogas gewonnen werden. Sowohl der Kohlenstoffkreislauf als auch der Nährstoffkreislauf schliessen sich bei dieser Art der Biomasseverwertung.
ZusatzinfoIn der Biomassevergärungsanlage in Pratteln werden organische Reststoffe mit einem zweistufigen, kombinierten Vergärungs- und Kompostierungsverfahren verwertet. Dabei werden Kompost-Kultur-Substrat sowie erneuerbare Energie in Form von Biogas gewonnen. Das Gas wird gereinigt und direkt ins Erdgasnetz eingespeist.

Die Besichtigung findet im Gelände der Biopower Nordwestschweiz AG an der Heissgländstr. 12 in Pratteln statt:

Anfahrt mit öV:
Bushaltestelle Steinhölzli, Pratteln (Bus Nr. 81, 83)
Fussweg ca. 10 Minuten, den Wegweisern „Leureko AG“ folgend
alternativ: Bahnhof Salina Raurica, anschliessend Fussweg ca. 10 Minuten

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bitte rechtzeitig an- und abmelden!
AnmeldungOnline von Do 21. März 2024 bis Do 13. Jun. 2024, Max. TN 44
anmelden drucken