Sürprise

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt27.12.2023, 8:20 Uhr / Passerelle Gleis 17
Route / Details+480/-504 15 km/ 4.30 Std. Abfahrt 08.31 Billett via Liestal bis Seewen Bretzwilerstrasse
Rückreise ab Lampenberg.
Auf der via Surprise wandern wir von Seewen vorbei am Baslerweier nach Reigoldswil und weiter durch den Flühgraben auf dem Wildenstein-Rifensteinweg bis zu unserer Oase "Grütsch". Dort erwartet uns ein feines Zvieri. Bis zu unserer Rückfahrt-Bushaltestelle marschieren wir nochmals 40 Minuten bis Lampenberg.
ZusatzinfoDer Baslerweiher ist ein künstlicher See. Er wurde 1870 von der Stadt Basel zwecks der Sicherung der Trinkwasserquellen geschaffen, indem der Seebach mit einem rund 80 Meter breiten und 10 Meter hohen Damm gestaut wurde. Mit dem Wasser wurden die Trinkwasserquellen der Stadt Basel bei Trockenheit versorgt. Diese Nutzung dauerte 70 Jahre. Beim Punkt 599 überqueren wir im "Gauset" die Grenze zwischen Seewen SO und Ziefen BL. Die Grenze am Gauset zwischen Ziefen und Seewen war umstritten. Die Vertreter der beiden Gemeinden traten zu Unterhandlungen zusammen und einigten sich über die Standorte der zu setzenden Steine. Nach diesem gütlichen Vergleich luden die Seewener die Ziefner zu einem gemeinsamen Trunke in einem Seewener Gasthause ein. Während nun dort die Grenzbereinigung gebührend gefeiert und dabei tapfer gezecht wurde, schafften einige Seewener die Steine von den vereinbarten Plätzen weg und verrückten dadurch die Grenze gegen die Ziefenerseite, allwo die Steine nachher gesetzt wurden. Zu spät merkten die Ziefener, dass sie bei diesem Handel übervorteilt und betrogen worden waren. Ihre nachträglichen Beschwerden hatten keinen Erfolg mehr.
Titterten ist die zweithöchste Gemeinde im Kanton und die höchte im Fünflibertal. Sie liegt östlich von Reigoldswil auf 668 m.ü.
AusrüstungRegenschutz, Getränk, Wanderstöcke, ev. kleine Zwischenverpflegung
AnmeldungOnline von Mo 27. Nov. 2023 bis Mo 25. Dez. 2023