Dünzenegg Trail

Techn. WT2
KostenCHF 61.- Basis Halbtax
Treffpunkt22.2.2023, 7:45 Uhr / Basel SBB ab 07:56 Gl. 6
Route / DetailsSchwanden, Sagi–Oberi Matte–Dünzenegg–Züsenegggrabe–Schwanden, Sagi.
Länge, 9 km | Auf- / Abstieg 440 m | Wanderzeit, 4 Std.
Billett: Basel SBB bis Schwanden (Sigriswil), Säge und Retour. Abfahrt: 07:56

Der Schnee schmilzt und der Trail ist nicht mit Schneeschuhen begehbar. Leider! 😭Die Tour wird als Wanderung durchgeführt. Jedoch mit Spikes für die Schuhe und Stöcke obligatorisch.
ZusatzinfoHoch über dem Thunersee führt der Weg durch stille Wälder und offene Weiden zur Dünzenegg. Die Begleitung: ein schöner Blick auf den See, die Berner Alpen und ins Mittelland. Mit ein paar Querungen und steileren, exponierten Stellen richtet sich der Trail an Schneeschuhläufer mit etwas Erfahrung.
Schwanden ist ein idyllisches Feriendorf in Gemeinde Sigriswil am Thunersee. Der Schneeschuhtrail Dünzenegg startet unweit der Bushaltestelle Schwanden Säge. Ab hier folgt er zunächst dem Sommer-Wanderweg und hoch zum Wasserreservoir. Mässig steil, abwechselnd im Wald oder über Weiden, geht es vorbei am Zenggisboden und weiter zur Stampfhütte. Hier geniesst man eine prächtige Aussicht über den Thunersee und in die Berner Alpen.

Einkehr ist möglich, am Ende beim Umsteigen in Sigriswil!?!?
AusrüstungDer Temperatur endsprechende Kleidung (Zwiebelschalenprinzip), Sonnenschutz, Picknick und Getränke.
Ganz wichtig: unbedingt Spikes für die Schuhe, und Stöcke obligatorisch.
AnmeldungOnline von So 22. Jan. 2023 bis Mo 20. Feb. 2023, Max. TN 15