Pratteln - Bad Schauenburg - Sichtern

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt11.1.2023, 9:15 Uhr / Passerelle Gleis 16
Route / DetailsAbfahrt 09.31 Gleis 16. +451/-413, 13 Km, 4 Std. Picknick. Pratteln-Talweier, Hof Schauenburg 472, Rosenberg- Bad Schaenburg 481, Muni 565, Summerhalden-Liestal 323. U Abo Bereich
Am Nachmittag Einkehr im Restaurant Sichternhof, Liestal
ZusatzinfoAm Oberlauf des Talbachs südlich von Pratteln befinden sich die Talweiher. Das Reservat wurde im Jahr 1966 errichtet und ist heute ein über 100 Aren grosses Naturschutzgebiet mit Weihern, Bach und Feuchtwiesen. Das heutige Hotel Bad Schauenburg hat seinen Ursprung in einem erstmals 1465 erwähnten Kloster. Bad Schauenburg oberhalb Liestal, Baselland, Schweiz, wurde bereits 1644 als Bad eröffnet. Die Bedeutung von Bad Schauenburg kam erst mit der Einführung von Solbädern, mit Sole aus Schweizerhalle, in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Im Zentrum der alten Baselbieter Bäderherrlichkeit stand zwei hundert Jahre lang das Bad Schauenburg, es war das grösste, nobelste und berühmteste Schauenburg war genau das, was man sich unter einem solchen Betrieb vorstellen konnte: ein gesellschaftliches Zentrum.“ Der Badbetrieb dauerte bis 1958, danach begann der Umbau in ein Seminarhotel in mehreren Schritten.
AusrüstungWetter entsprechend warme Kleidung. Warmes Getränk, ev. Stöcke
AnmeldungOnline von So 11. Dez. 2022 bis Mo 9. Jan. 2023