Vom Urmiberg nach Rigi Kaltbad

DatumSa 15. Okt. 2022 1 Tag
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
KostenCHF 75.- Basis Halbtax
Route / DetailsDie Rigi ist fast allen bekannt, aber der Urmiberg wird relativ selten besucht. Vom Urmiberg geniessen wir die schöne Aussicht auf dem Urnersee und auf der Bergkante weitet sich der Ausblick auch gegen Norden. Kurzer Anstieg zum Gottertli mit herrlichem Rundumblick. Der Abstieg geht gemächlich durch den kühlen Wald bis zum Gätterlipass, bevor wir am Restaurant Burggeist bergwärts Richtung Rigi Scheidegg marschieren. Der Weiterweg führt dann unterhalb Rigi-Scheidegg und an Hinder Dossen vorbei. Ein paar Kurven bergab und dann querüber auf einer Felsenterrasse mit neuem Ausblick über den Vierwaldstättersee. Bald erreichen wir den gut ausgebauten Weg durch die Felswand und schon sieht man unser Ziel Rigi-Kaltbad.
ZusatzinfoBasel – Brunnen, Rigi Kaltbad – Basel ca 60 CHF, ev. Spartageskarte. Urmiberg Seilbahn 13 CHF
ca. 950 m Ausstieg, 650 m Abstieg, ca. 13.5 km, ca. 5 Std
AusrüstungWanderschuhe, ev. Stöcke, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz
Verpflegung: Mittagessen aus dem Rucksack, Einkehrmöglichkeiten für Getränke unterwegs