Chutzen Belpberg/ausgebucht

AnforderungenKond. B
KostenCHF 48.- Basis Halbtax
Treffpunkt16.3.2022, 8:15 Uhr / Bahnhof SBB, Gleis 10, Abfahrt 8:28
Route / DetailsBelp 522m - Hoburg 792m - Chutzen 892m - Gerzensee 646m - Kirchdorf 611m, 12.5 km, + 508 / 426 Hm, 4 Std. Wanderzeit.
Der von Gletschern geformte Belpberg erhebt sich zwischen dem Gürbe- und Aaretal und ist bei guten Bedingungen ein herrlicher Aussichtsgipfel mit Blick in die Berner Alpen. Wir starten ab Bahnhof Belp und nehmen den etwas steilen Aufstieg zur Hoburg. Der Wurzelpfad hat einige Stufen und erfordert ein bisschen Kondition. Ein lauschiger Naturweg, entlang von Weiden und durch stillen Wald bringt uns zum höchsten Punkt, dem aussichtsreichen Chutzen.
Neu: Picknick anstatt Mittagessen im Restaurant. Danach wandern wir auf schönen Wegen runter nach Gerzensee mit seinen stattlichen, historischen Häusern. Mit Blick über den See wandern wir mit wenig Höhendifferenz weiter bis nach Kirchdorf. Ausstieg in Gerzensee möglich. Stöcke für den steilen Aufstieg empfohlen.
Billette: Basel - Belp, retour Kirchdorf, Post - Basel (div. Verbindungen retour, erst vor Ort lösen)
AusrüstungNormale Wanderausrüstung. Stöcke.
Beschreibung Beschreibung.pdf