Nünalpstock ab Glaubenbielen/neues Datum

DatumDo 3. Okt. 2019 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
KostenCHF 60.- Basis Halbtax
Treffpunkt2.10.2019, 6:50 Uhr / Bhf. SBB, Passerelle Gl. 8, Abfahrt 7:04
Route / DetailsDie Rundwanderung führt uns durch eine grosse Moorlandschaft über einen aussichtsreichen Höhenzug mit einem Mosaik aus Wäldern, Gehölzen und Mooren. Im Sommer hat es hier seltene Orchideen und auch den Sonnentau.
Ab Postautohaltestelle Glaubenbielen 1565m an der Alp Glaubenbielen vorbei zum Punkt Scheidbach 1590m, von hier aus steigt der Weg steil an, führt uns unter dem Rotspitz durch über Heimegg zum Gipfel Nünalpstock 1893m, weiter über den Haldimattstock und die Looegg 1750m zur Alp Loo 1619m, dann via Rorboden, Ror 1546m, Sachsler und Schwander Unterwengen zurück zum Glaubenbiel Parkplatz. Picknick, gutes Schuhwerk, da zum Teil Moorgebiet, Stöcke empfohlen, +/- 728 Hm, 14 km, etwa 5 Std. reine Wanderzeit.
Billett: Basel - Glaubenbielen Parkplatz via Luzern, Giswil und auf gleichem Weg zurück (Postauto Abfahrt 16:12)
ZusatzinfoBereits die Anfahrt mit dem Postauto von Giswil nach Glaubenbielen ist ein Hochgenuss. Der Aufstieg zum Nünalpstock ist recht steil und anstrengend. Danach wird es jedoch ausgesprochen genüsslich. Wir bewegen uns im Auf und Ab über einen aussichtsreichen Höhenzug mit schöner Vegetation. Das Wegstück durch den Rorboden ist einzigartig. Hier hat der Zivilschutz Obwalden tolle Arbeit geleistet mit bestens unterhaltenen Luxusweglein, die die einzigartige Moorlandschaft queren. Danach geht es auf breiteren Wegen an verschiedenen Älpli vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

AusrüstungNormale Wanderausrüstung, Picknick, Stöcke empfohlen.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungTelefonisch, Online von Fr 30. Aug. 2019 bis Mo 30. Sept. 2019, Max. TN 16