Lüdernalp Veteranenwanderung 680

Die Gruppen 1 (15 Teilnehmende) und 2 (9 Teilnehmende) fuhren mit dem Car ab 6.30 Uhr von Basel nach Zollbrück i.E. zum Kaffehalt. Eine kurze Weiterfahrt brachte die 1. Gruppe noch innerhalb der gleichen Ortschaft zum Start ihrer recht sportlichen Wanderung, während die Gruppe 2 an ihren Ausgangspunkt in Äugstmatt (Langnau) weiterfuhr. Die Routen beider Gruppen führten durch ein prächtiges, hügeliges Gelände, vorbei an schönen, für das Emmental typisch ausladenden Bauernhöfen. Die Gruppen erreichten das Hotel/Restaurant Lüderenalp nach gut 3 resp. gut 2 Stunden noch kurz vor dem Einsetzen des Regens. Die bei gutem Wetter schöne Sicht in die Hochalpen war leider durch Wolken verstellt.

Die Gruppe 3 (10 Teilnehmende) verliess Basel mit einem Kleinbus um 8.30 Uhr und fuhr nach Sumiswald, wo ein kurzer Kaffeehalt erfolgte. Anschliessend fuhr der Bus die Teilnehmenden in die Gegend von Senggenberg zu einer rund 1-stündigen Wanderung in leicht coupiertem Gelände. Leider war auch hier die schöne Weitsicht durch Wolken verwehrt. Am Ende des Wegs bestiegen die Wanderinnen und Wanderer wieder ihren Bus und wurden zum Restaurant auf der Lüderenalp gefahren, wo sie zeitgleich mit der Grupp 1 eintrafen.

Nach dem üblichen Zeremoniell beim gemütlichen Apéro auf der regengeschützten Terrasse setzten sich alle im Innern zum guten Mittagessen, während draussen der Regen zum Hagel überging.

Angesichts der unerfreulichen Wetterbedingungen beschlossen wir, den Rückweg anstatt unter die Füsse unter die Räder zu nehmen. So erreichten wir Basel rund 1½ Stunden früher als geplant.