Lawinenkurs Fideriser Heuberge

ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungFideriser Heuberge
Kosten Basis Halbtax
Route / DetailsDer Lawinenkurs ist ausgebucht aber es besteht eine Warteliste. Bitte meldet Euch wie gehabt über das System an, wenn Ihr gerne auf die Warteliste möchtet

Der Lawinenkurs 2024, neu auf den Fideriser Heubergen, richtet sich gleichermaßen an Anfänger*innen und Fortgeschrittene, welche sich für die kommende Wintersaison in Lawinenkunde und dem Umgang mit den Rettungsmaterialien fit machen möchten. Wie im letzten Jahr wird unser Team aus erfahrenen Tourenleiter*innen der Sektion vom Bergführer Daniel Silbernagel und Aspiranten oder Aspirantin unterstützt. Dadurch werden wir Euch eine noch bessere Betreuung im Gelände bieten und intensiver auf die Lernziele der einzelnen Gruppen eingehen können.
ZusatzinfoProgramm:

Auf den Fideriser Heubergen werden die Teilnehmenden durch das Leiterteam des SAC Basel empfangen, welches bereits am Vortag angereist ist, um den Anlass vorzubereiten. Dort werden wir die Gruppen nach Erfahrung einteilen und direkt mit Übungen im Gelände sowie Theorie zur Lawinenkunde anfangen. Am Samstagabend wird es vor dem Abendessen einen Vortrag zur Lawinenkunde geben. Am Sonntag konzentrieren wir uns dann auf die Umsetzung des Gelernten auf einer Anwendungstour in den jeweiligen Erfahrungsgruppen.
Ankunft am Sonntagabend in Basel wird gegen 19.00h sein. Auch hier geben wir die genauen Fahrzeiten nach dem Fahrplanwechsel an.
Teilnahme ist möglich mit Tourenskiern, Schneeschuhen, Snowboard oder Splitboard.

Eine detaillierte Auflistung der Kursziele sortiert nach Erfahrungsstufe findet Ihr im Anhang.

Kurskosten:

Fr. 150.- (200.- für Nichtmitglieder des SAC Basel). Hinzu kommen die Selbstkosten für die Übernachtung auf den Fideriser Heubergen (https://www.heuberge.ch) mit Halbpension (93.50 CHF inkl. Kurstaxe), die Zugreise Basel-Küblis retour und der Bustransfer auf die Fideriser Heuberge (31 CHF retour). Preis für JO auf Anfrage. Eure Anmeldung gilt als bestätigt nach dem Zahlungseingang der Kurskosten und Übernachtungskosten (SAC-Basel: 243.50 CHF & Nichtmitglieder 293.50 CHF). Bitte beachtet, dass Ihr Euch kostenfrei bis 17h Freitag, den 5. Januar kostenfrei abmelden könnt. Danach müsst Ihr für die Übernachtungskosten aufkommen.

SAC Basel Konto für Kurskosten und Übernachtungskosten:

Postfinace AG
IBAN : CH76 0900 0000 1615 1561 2
BIC: POFICHBEXXX
AusrüstungLawinenverschüttetensuchgerät (LVS)*, Schaufel* und Sonde* / Skifahrer/innen mit Stöcken, Fellen und Harscheisen / Schneeschuhläufer/innen mit Stöcken und (ev. Board) / warme Kleidung / Lunch für Samstag und Sonntag / Duschutensilien / Schreibmaterial / Zugbillet / wer hat: Unterlagen zur Lawinenkunde/ WhiteRisk App auf Smartphone. Hüttenschuhe sind vorhanden.
*günstig via die Sektion zu mieten. Infos auf der Homepage unter /Unsere Aktivitäten/Leihmaterial Wintersaison/
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von Sa 12. Aug. 2023, Max. TN 50