Touren Berichte Hilfe

2024-05-08 Solothurn-Balmfluhköpfli-Welschenrohr

Um 8 Uhr starteten wir am Hauptbahnhof Solothurn und bestaunten vor der Kreuzackerbrücke die malerische Kulisse dieser schönen Barockstadt. Danach wanderten wir über die Brücke, den Kronenstutz hoch an der St. Ursenkathedrale und dem Hotel Krone vorbei zum Alten Zeughaus, überquerten den Riedholzplatz und liessen das Kunstmuseum links liegen. Durch die Fegetzallee gelangten wir zur Kantonsschule, zum Museum Blumenstein zur Vrenaschlucht. Dies war eine schöne Einstimmung in den abwechslungsreichen Tag, der uns mit Sonnenschein und einigen Wolkenfeldern empfing. Wir erreichten Rüttenen, Oberrüttenen und langten beim Vorbergweg an. Der steile jedoch schöne Aufstieg durch den Solothurner Jura begeisterte uns alle. Auf dem Balmfluhköpfli blies eine frische Brise. Die Aussicht auf die Alpen war leider nicht gegeben und als Nebelbänke uns einzuhüllen drohten beganngen wir die zweite Hälfte der Wanderung zum Balmberg, Oberbalmberg und danach die schöne und mystische Schofbachschlucht nach Welschenrohr. Im Brot- und Desserthaus Katharina liessen wir den Tag bei Erbeertörtchen und Kaffee ausklingen. Um 16.06 Uhr traten wir die Heimreise an und liessen die tollen Erinnerungen Revue passieren.