Touren Berichte Hilfe

Gratwanderung Melchsee-Frutt

Gratwanderung Melchsee-Frutt (T4-T5),  Samstag 30.September 2023

Bei Dunkelheit ging es am 6 Uhr los von Basel mit Zug und Bus zur Stöckalp. Dort empfing uns Nebel, was leider nach dem letzten Wetterbericht zu erwarten war. Auch auf der Frutt auf 1900m waren wir in den Wolken, aber es sollte ja im Tagesverlauf bessern. Da die Kraxelstellen wegen des Nebels feucht und rutschig sein könnten, entschied Yvonne die Runde anderst rum zu laufen, um die heiklen Stellen im Aufstieg zu haben. Auf Abgschütz waren wir noch in den Wolken, doch während des weiteren Aufstiegs drückte langsam die Sonne durch. Auf dem Hochstollen 2480m, unserem ersten Gipfel, dann Aussicht, Sonne und ein tolles Wolkenmeer. Die Quellwolken begleiteten uns während der ganzen Rundtour und sorgten immer wieder für mystische Stimmungen. Weiter ging es zum Glogghüs 2534m, dem höchsten Punkt unserer Tour. Die Kraxelstellen im Gipfelbereich waren erstaunlich trocken und problemlos. Nach der Mittagpause folgte der spannende Gratabschnitt hinüber zum Rothorn 2526m. In die dazwischenliegende Scharte ' Metzgerchäle' wird steil und exponiert abgestiegen und auf der anderen Seite über plattigen Fels hochgekraxelt, dort helfen Stahlkabel an heiklen Stellen. Bei den trockenen Bedingungen heute war das recht problemlos zu machen. Nach dem Rothorn folgen noch ein paar Abkletterstellen  bevor unter dem Talistock zum Balmeregghorn 2255m, unserem letzten Gipfel, gequert werden kann. Danach auf dem Wanderweg runter zum Melchsee und dem Seebeizli, wo Zeit war für Bier, Cafe oder Glace. Zum Abschluss gönnten wir uns den Panoramalift zur Bergstation und gondelten mit der Seilbahn runter zur Stöckalp, gerade rechtzeitig für den 16:40 Uhr Bus.

Ein Kompliment an die flotte Gruppe (Maja, Thomas, Stefan, Eric, Giorgio und Invar) die alle schwierigen Stellen problemlos meisterten. Und vielen Dank an Yvonne für die Organisation und die gute Führung. GF