2023-08-10 Jöriseen und Flüela Schwarzhorn

Unsere etwas längere Anreise mit Bahn und Bus endete an der Abzweigung Wägerhus/Jöriseen. Wir starteten sogleich und auch der erste Anstieg lies nicht auf sich warten. Wir erreichten die Winterlücke und den ersten der Jöriseen konnten wir bereits sehen. Weiter gings hinunter in die Seen-Ebene und wieder steil hinauf zur Jöriflüela-Furgga mit einer Aussicht - herrlich. Es gibt mehrere Seen mit in verschiedenen Blautönen - Blaugrün - bis Türkis. Trotz Bewölkung und teilweise stärkerem Wind hatten wir eine Rundum-Skyline zu bewundern.

Unsere Übernachtung im Hotel Flüela Hospiz erbaut 1869 und einem Nachtessen aus einer Bündner Spezialität 'Cabuns' aus Salsiz, Speck und Mangold, rundete unseren schönen und erfolgreichen Tag ab.

Am nächsten Tag, nach einer kurzen Busfahrt zur Abzweigung Schwarzhorn kamen uns bereits einige Wanderer müde und aber lachend entgegen. Sie hatten den Sonnenaufgang auf dem Schwarzhorn genossen, sind also in der Nacht aufgestiegen. Der Aufstieg war auch hier recht steinig aber gut angelegt. In einer Höhe von ca. 2000m kam die gut geschützte Quelle, welche Davos das Trinkwasser zusichert. Der weitere Aufstieg zur Schwarzhorn-Furgga war ein wenig mühsamer. Eine Pause war angesagt, Urs und Marie-Luise wanderten weiter bis auf den Gipfel Schwarzhorn 3145m. Barbara und Lisa machten sich auf den Rückweg über die Fuorcla-Radönt zurück, es war ein langer, steiniger Weg aber wie immer - je schwieriger, desto schöner.

Dir liebe Barbara, danke für die herrlichen zwei Tage. Urs, Marie-Luise und Lisa