Touren Berichte Hilfe

2023-07-13 Hasliberg - Engstlenalp - Tällisätteli

So schön, wenn nach dem Wetterzittern doch alles gut kommt. Und so ein Glück, dass alle es möglich machen konnten, die Tour um einen Tag zu schieben. Das Wandertaxi (Hansueli Inäbnit im Alpenheft Mai 2022 vorgestellt) brachte uns über das lange Stück Asphalt zur Winterlücke 1391m. Die Wanderung über die Baumgartenalp zur Engstlenalp war ein Härtetest für unsere Garderobe und die wenigstens sind mit trockenen Füssen angekommen. Daneben gab es jedoch genug zum Geniessen: Die üppige Blumenpracht, der Weg am Steilhang, schöne Stimmungen mit Nebel und Wolken und immer wieder auch etwas Weitblick und eine Ahnung, wie es bei gutem Wetter sein könnte. Nach Einkehr auf der Engstlenalp, wo wir übernachtet haben, sind wir dann noch ohne Regen zum reizvollen Engstlensee spaziert.

Tag 2: Glückliches Erwachen, blauer Himmel und herrliche Weitsicht. Der gemächlich steigende Weg zum Sätteli, weitgehend im Schatten, gesäumt von Alpenblumen haben wir sehr genossen. Wir hatten viel Zeit zum Staunen und nun auch die Gelegenheit das Panorama zu geniessen und unsere Route vom Vortag am Gegenhang zu betrachten. Grosse Pause auf dem Sätteli, danach steiler, etwas exponierter Abstieg auf reizvollen Weglein zur gastfreundlichen Tällihütte und hier eine Stunde Zeit. Danach dem Hang entlang weiter ins Gadmertal und Abstieg nach Gadmen. Danke an die sympathische Runde für das gute Gelingen. L.M.