Touren Berichte Hilfe

2022-11-03 Grenchenberg, Veteranen-Wanderung 746

Schöne Höhenwanderung entlang des Jura mit relativ guter Alpensicht dank Föhn, aber auch recht stürmisch.
Fahrt mit Car von Basel nach Oberdorf. Unterwegs geniessen wir in Solothurn den gesponserten Café dank Ursula.
Die Gruppe 1 fährt mit Gondel auf den Weissenstein, dann auf dem Planetenweg Richtung Kurhaus gewandert und weiter auf die Hasenmatt und weil der Wind so stark geblasen hat gleich weiter zum Restaurant Althüsli, um sich aufzuwärmen. Leider geschlossen wegen Personalmangel! Wir machen trotzdem eine Pause auf dem Sitzplatz und plötzlich erscheint die Bäuerin im Fenster und bietet uns an, einen Kaffee zu machen. Dann weiter zur Stallflue und Wandflue, immer begleitet von sehr starkem Wind. Rechtzeitig kommen wir im Restaurant Unter Grenchenberg an.
Die Gruppe 2 ist mit dem Car bis Plagne gefahren und von dort nach Sur Le Chable - Wäsmeli gewandert. Dann mit dem Car zum gemeinsamen Mittagessen.
Die Gruppe 3 ist zur gleichen Zeit mit dem Büssli eingetroffen.
Nach dem gespendeten Apéro von Caspar haben wir gemeinsam das Mittagessen genossen, das sehr gut und reichhaltig war. Der Höhepunkt: die Crèmeschnitte!
Nach dem Mittagessen haben noch ein paar Wanderlustige den Abstieg nach Stierenberg unter die Füsse genommen. Dort hat der Car alle wieder aufgeladen und durch diverse Staus sicher nach Basel gebracht.

Text: B.D.B, Fotos Walter Furler, Barbara De Bortoli