Touren Berichte Hilfe

2022-08-03 Brandalp

Diese 2-Tages-Wanderung begann mit Aprikosenkuchen in Eischoll und endete mit Aprikosenkuchen auf der Moosalp. Bei den sehr heissen Temperaturen erhofften wir uns natürlich etwas kühlere Temperaturen. Der Aufstieg durch das alte Valserdorf und entlang der Suone (auch Suon) begann vielversprechend und meist im Schatten. Zur Brandalp mussten wir wieder steil absteigen. Wir wurden aber belohnt durch eine spaktakuläre Aussicht aufs Bietschhorn und für Einige mit einem Bad im Hotpot.
Danach Nachtessen à la carte und Uebernachtung in 2er Zimmern. Sogar ein frühes Frühstück war möglich. Wir waren dankbar, denn es ging wiederum steil hinauf und zu weiteren tollen Aussichtspunkten via Oberes Gibidum auf den Höhenweg zur Moosalp. Dank vielen Trinkpausen war der Weg für alle gut machbar. Von der Moosalp aus machten wir noch einen Abstecher zum Stand, einem Aussichtspunkt mit 360° Aussicht auf die Mischabel (Mistgabel) -kette, das Rhonetal bis ins Goms und die heranziehenden Wolken vom Süden her. Der Abschluss war eine spektakuläre Postautofahrt von der Moosalp via Törbel nach Visp. Im Zug nach Basel wars dann leider nicht so angehnem weil sehr heiss und voll. Aber in Anbetracht der Hitze in Basel, 38°, waren wir vorbereitet.
Eine wunderbare 2-Tages Wanderung in einer mir völlig unbekannten Gegend! Vielen Dank Silvana für die sorgfältige Vorbereitung. S.C.R