Touren Berichte Hilfe

2022-06-19 Hochtourenkurs 2022

Hochtourenkurs 2022

Dieses Jahr war das Interesse am Hochtourenkurs überwältigend hoch. 39 bergbegeisterte Clubkameraden und -kameradinnen kamen zum diesjährigen Kurs auf die Rotondohütte. Bei bestem Wetter wurden sie von Bergführer Ewan McCulloch, Aspirant Flurin Jenni und unserem 10-köpfigen Leiterteam in Empfang genommen. Nach der Begrüssung wurden die Teilnehmer je nach Erfahrungsstand in Gruppen eingeteilt, die je von zwei Tourenleitern geführt wurden. In den nächsten zwei Tagen würden die Teilnehmer in diesen Gruppen bleiben und gemäss einem vorgegebenen Schulungsprogramm ausgebildet werden. Auch spezifische Fragen und Wünsche der Teilnehmer konnten berücksichtigt werden. Für die Ausbildung waren die Gruppen mit Ihren Leitern selbständig im felsigen Gelände rund um die Hütte, sowie auf dem Witenwasserengletscher unterwegs. Um das das Klettern mit Bergschuhen und auch mit Steigeisen zu üben, stand eine eingerichtete Toprope Kletterstelle zu Verfügung. Auch für die Themen 'Fixseil' und 'Abseilen', standen vorbereitete Posten zu Verfügung.
Die unkomplizierte und freundliche Hüttencrew hat die die Hütte für unseren Kurs extra eine Woche früher als geplant geöffnet und uns bestens verwöhnt. Unfallfrei, mit zufriedenen Gesichtern und voller neuer Kenntnisse, machten wir uns am Sonntagnachmittag wieder auf den Abstieg Richtung Oberstafel. Das Ziel, die Kursteilnehmer für einfache Clubtouren bereit zu machen, wurde erreicht. Einen herzlichen Dank an alle Tourenleiterinnen und Tourenleiter, die mit ihrem Wissen und Engagement den Hochtourenkurs für alle zu einer lohnenden Erfahrung gemacht haben!

Bericht: Lorenz Ruf