Touren Berichte Hilfe

2022-05-29 Kaiseregg

Früh am Morgen ging's los, sogar etwas früher als normalerweise.  Der Zug um 6:28 Uhr war gestrichen und so durften wir schon um 6:16 Uhr einsteigen. Auf den Kaffee am Morgen musste ich aber trotzdem nicht verzichten, dank der frühen Öffnungszeiten einiger Shops am SBB. Im Zug gab es dann genug Zeit zum Aufwachen und Kennenlernen.

Nach der Ankunft am Schwarzsee ging es gleich hoch mit dem Sessellift zur Riggisalp, wo wir sanft ansteigend unsere Wanderung starteten. Ab der Salzmatt ging der Weg dann immer steiler hinauf zum Kaisereggpass, von wo aus wir den letzten Höhenanstieg in Angriff nehmen. Bald sind alle auf dem Gipfel des Kaisereggs auf 2'185 m und wir geniessen die traumhafte Aussicht. Die Gipfelrast fiel wegen des kühlen Windes aber nicht allzu lang aus und wir begannen den teils steilen Abstieg Richtung unterer Walopsee. Bei einer Alp finden wir ein windgeschütztes Plätzchen für die Mittagspause. Frisch gestärkt erblicken wir kurze Zeit später den eindrucksvollen türkis-grünen Walopsee. Dann mussten wir uns für das schwierigste Stück noch einmal konzentrieren: der recht steile und geröllige Abstieg durchs Nässli zwischen Nässliflue und Rockschwarteflue. Am Schluss ging's auf leichten Wegen nach Boltigen, wo unsere heitere Truppe noch eine Erfrischung geniessen konnte. Dann kam auch schon der Zug Richtung Spiez, von wo aus wir zurück nach Basel fuhren. Einen herzlichen Dank an Martin für die Leitung und Organisation dieser gelungenen Wanderung.