2022-02-20 Habkern (Sibe Hängst) (Alternativtour)

Von Habkern, Zäundli aus starteten wir zunächst dem Strässchen entlang Richtung Schöpfewald und gewannen im Waldgebiet langsam an Höhe bis wir bei Punkt 1444 Richtung Mittlers Seefeld abbogen. Von dort wanderten wir, weiterhin ansteigend, durchs Vordere Seefeld bis wir auf der Höhenlinie 1800 an die Kante der Schijeflüe gelangten. Dort stiegen wir 100 Höhenmeter ab und die andere Seite des Taleinschnitts hoch zum Stall Oberberg, wo wir in der Sonne und in aller Ruhe unser Mittagessen verzehrten. Danach führte uns der Weg, die auf der Karte eingezeichneten Schratten des Seefelds westlich umgehend, hoch zum Punkt 1941 der Sibe Hängste und somit auf den ersten Gipfel des Tages. Nach einer kurzen Pause mit toller Weitsicht auf die verschneite Bergwelt ging es weiter dem Kamm entlang zum zweiten und höchsten Tagesgipfel auf 1951 Meter. Nun machten wir uns an den Abstieg durchs Charefeld bis zum Grüeneberg und dort dann weiter abwärts, dem Sommerwanderweg folgend, zum Hof Fall und der rechten Talseite dem Fallbach entlang bis nach Innereriz, Säge. Hier kauften wir im Lädeli bei der Geissegg noch Käse ein und konnten noch kurz im Restaurant neben der Bushhaltestelle einkehren, bevor uns dann das Postauto nach Thun brachte.