Touren Berichte Hilfe

Passwang Vogelberg Vollmond

Von Reigoldswil um 15 Uhr los, den Jägerweg in 2 Stunden hinauf zum Passwang Vogelberg. Im Aufstieg waren wir zu sechst, im Abstieg zu acht. Mireille und Christoph stiegen ab Bergstation zum Gipfel und gesellten sich dann zu uns. Wunderbarer Sonnenuntergang um 17:09 Uhr, danach ging der Vollmond im Osten um 17:35 Uhr als rote Kugel zwischen lockeren grauen Schichten Wolken auf, entwich dann den Wolken, stieg als orange Kugel weiter auf, bis der Mond nach ca. 30 Min später als normale weisse Kugel die Nacht erhellte. Nach anfänglichem Rummel, viele Wanderer im Gebiet, auch auf dem Gipfel, wurde es bei Sonnenuntergang ganz ruhig und wir waren alleine auf dem Gipfel. Wir genossen von den TourenteilnehmerInnen mitgebrachten Glühwein, Rotwein, salzige Muffins und Kuchen neben dem eigenen Picnic und bewunderten das Naturschauspiel. Es windete mittelstark und kühlte uns ziemlich aus. Nach 1 1/2 h stiegen wird ab, via Hof Bürten in 2 h zurück zur Postautohaltestelle im Dorfzentrum. Der Mond beleuchtetete den Abstiegsweg durch viele Waldpartien nur spärlich, die Luft war unten merklich kühler. Das Postauto nahm uns um 20:32 Uhr mit nach Liestal.