Grenzschlängeln im Val Poschiavo 2.0

Mit Zug und Bus fuhren wir nach Sfazù und wanderten hoch auf dem kleinen lauschigen Wanderweg via Terzana zum Refugio Saoseo. Am zweiten Tag am Lagh da Saoseo vorbei zum Pass da Sach auf die italienische Seite und weiter an verschiedenen Seen vorbei zum Rifugio Malghera. Am 2. Morgen bei strahlendem Wetter über den Passo di Malghera (Fuorcla di Sassiglion) zur Costa Sassalb, von wo einige noch aufstiegen zum Sassalb Gipfel. Anschliessend durch ein Naturschutzgebiet zum Rifugio San Romerio. Von dort ging's am vierten Tag hinunter nach Poschiavo.
Die tolle Tour bescherte uns einige Highlights. So verleiteten uns die optimalen Lichtverhältnisse am Lagh da Saoseo zu einer ausgiebigen Fotosession. Die wunderschönen Seen am Weg luden wiederholt zu Badeplausch und Abkühlung ein. Im Rifugio Malghera frönten wir den sinnlichen Genüssen. Der volle Magen diente nicht unbedingt einem guten Schlaf! In San Romerio wurde uns ein Pilzcarpaccio aus selbstgefundenen Steinpilzen und Pfifferlingen zubereitet. Und im Abstieg nach Poschiavo entdeckten wir noch viele Pilze am Wegesrand.

Vielen Dank an Eva für die tolle Tour und an die aufgestellte Gruppe, die zum Gelingen beigetragen hat!

Barblina Risch & Hanni Gerber