Touren Berichte Hilfe

2020_05_20 Graitery - Oberdörfer

Nach der Corona-bedingten Zwangspause fand heute die erste Bergwanderung der Werktagswanderer statt. Fünf Wanderinnen und Wanderer unter der Leitung von Franz Werthmüller stiegen bei idealen atmosphärischen Bedingungen durch den schattigen Buchenwald von Moutier 'par les escaliers' zwischen imposanten Felswänden hindurch auf Montagne de Graitery. Über saftiggrüne Weiden mit vielen Blumen und durch lichten Mischwald erreichten wir die Loge aux Boeufs und den Oberdörferberg. Der Weg auf der Jurakette bot uns eine weite Rundumsicht. Der Abstieg nach Gänsbrunnen folgte über das steile Martinswägli. Nochmals ganz herzlichen Dank an Franz für seine sorgfältige Tourenplanung, seine umsichtige Leitung und seine Grosszügigkeit bei der Einkehr auf der Terrasse von Andi. (Bericht und Fotos von A. A.)

P.S. Ein grosses 'Danggeschön' geht an die disziplinierte Wandergruppe. Die verteilten Gesichtsmasken wurden - wo erforderlich - übergestreift, die Hände während des Tages mehrmals desinfiziert, der gebotene Abstand jederzeit eingehalten und das vom Tourenleiter verteilte Merkblatt des SAC mit den Verhaltensregeln studiert und umgesetzt. Ein Supertag. Es sei noch erwähnt, dass die Bergwanderung mit ausdrücklicher Genehmigung der Clubleitung durchgeführt wurde.

F. We.