Kletterkurs

Techn. L
Unterkunft / Verpflegungohne Übernachtung
KostenCHF 70.- Basis Halbtax
Route / DetailsDer Kletterkurs des SAC Basel richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse ausbauen möchten.
Die Ziele des Kurses richten sich an den Vorerfahrungen der Teilnehmer aus.
Für die Anfänger bedeutet dies, dass sie Sicherheit im Sichern und erste Klettererfahrungen am Fels bekommen sollen, so dass sie z.B. an der Trainingsgruppe am Dienstag teilnehmen können.
Für die Fortgeschrittenen könnte das Ziel sein, dass sie für Clubtouren mit Mehrseillängen vorbereitet werden.
ZusatzinfoDer Kletterkurs findet während zwei Tagen in einem der Klettergebiete nahe Basel statt. (Bei Regen eventuell auch im K7) Geleitet wird der Kurs durch Tourenleiter der Sektion Basel.

Inhalte sind:
- Korrektes Sichern mit Sicherungsgerät und Sicherungsknoten
- Klettern im Nachstieg und je nach Vorerfahrung auch im Vorstieg
- Abseilen mit Abseilgerät
- Klettertechnik
- je nach Vorerfahrung Grundwissen zum Standplatzbau und Weiteres

Die Kurskosten betragen 60 CHF für SAC Mitglieder. Ausserdem kommen noch Kosten für den ÖV hinzu.

Bei zu schlechten Wetterverhältnissen findet der Kurs in einer der Kletterhallen der Region statt. In diesem Fall kämen auch noch die Eintrittskosten für die Kletterhalle hinzu.
AusrüstungKlettergurt, Kletterfinken, Helm, 2-3 Karabiner, Abseilgerät, 5 Expresskarabiner, 1 Schlinge 120 cm
Wer ein Seil hat bitte bei der Anmeldung angeben.

Zu Trinken und Verpflegung
An die Witterung angepasste Kleidung