Olten - Schloss Wartenfels - Lostorf

Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Route / DetailsOlten (396) - Rankwog (398) - Mahren (476) - Schloss Wartenfels (619) - Bad Lostorf (524) - Lostorf (451), ca. 11 km, ca. 3 Std., Mittagessen. Basel ab 8:16 Gleis 8 mit IR 27, mit Halt in Liestal, Sissach und Gelterkinden, Olten an 8:48 Gleis 12. Rückfahrt ab Lostorf, Dorfplatz. Billett lösen nach Olten, mit U-Abo ab Gelterkinden. Im Schloss Wartenfels wartet eine Schlossführung auf uns. Eintritt und Führung kosten pro Person Fr. 10.00. Anschliessend picknicken wir vor dem Schloss (- bei gutem Wetter-) oder im Erdgeschoss des Schlosses (- bei schlechtem Wetter-). Das Picknick bringen wir selber mit; das Gärtnerehepaar ist noch in den Ferien und kann uns nicht bewirten. Den Apéro bringen wir (nach Absprache) selber mit.
ZusatzinfoSchloss Wartenfels ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Gösgeramtes. Es wurde von den Froburgern zum Schutz der von ihnen beherrschten Juraübergänge errichtet. Seit 1983 gehört es einer Stiftung.
AnmeldungOnline von Mo 18. Sept. 2023 bis Mo 16. Okt. 2023