2022-02-05 Habkern, Lombachalp-Kemmeribodenbad

Tösstaler Haute-Route (Ausweich-Tour) Geplant war ursprünglich eine Schneeschuhtour von der Lombachalp nach Kemmeriboden Bad. Nach Auskunft der Wirtin in Habkern, es sei noch unsicher, ob die Strasse auf die Lombachalp wegen des vielen Schnees überhaupt befahrbar sei, und es hätten sich bereits viele Gruppen für den Bus angemeldet, so dass wir mit einer Wartezeit von bis zu einer Stunde rechnen mussten, habe ich mich entschieden, die Schneeschuhtour ins Tösstal zu verlegen. Wir sind bis Fischenthal im Tösstal gefahren und konnten auch gerade beim Bahnhof unsere Schneeschuhe anziehen. Via den Hof Langenberg ging es hoch bis zum Weiler Tannen und dann weiter, alles oberhalb des Tösswalds, zunächst auf dem Hügelrücken, dann unterhalb des Hüttchopfs in der Westflanke bis zum Stall bei Punkt 1146. Von dort wanderten wir steil den Hang hinauf zum Punkt 1241, zum Wasserereservoir auf der Brandegg, vorbei am Gasthof Scheidegg und runter in die Wolfsgrueb. Linkerhand befand sich nun der Eingang zum Taleinschnitt, den die Vordertöss eingetieft hat. Zunächst auf der Fahrstrasse und dann dem Hang entlang, wanderten wir weiter bis wir oberhalb der Boalp, auf etwa 1150 m im Wald unser Mittagessen verzehrten. Weiter ging es dann auf einem Geländerücken vorbei am Stall bei Punkt 1203 und hoch auf den Schwarzeberg (1293m). Der Schneeschuhweg folgte nun dem Sommerwanderweg bis zum Gasthaus Farneralp, wo wir kurz einkehrten. Danach ging es querfeldein bis Bode und dann den Chatzestrick runter nach Faltigberg zur Zürcher Höhenklinik. Hier zogen wir unsere Schneeschuhe aus, da es nicht mehr genügend Schnee hatte. Beim Käseautomaten in Faltigberg versorgten wir uns alle mit Schafs-, Alp- und Buffala-Käse bevor wir dann dem Sommerwanderweg nach Wald ZH folgten, von wo aus uns der Zug wieder zurück nach Hause zurück brachte.